Wilde-Luzie Fun Fun Fun

Logbuch 2008
Saison Start: 17-April-2008
Saison Ende: 13-Okt-2008
Gesegelte Strecke 2008: 1521 sm
Davon 309 sm von Volker und Hendrik
Insgesamt eine ereignisreiche und schöne Saison, von ein paar heftigen Schrecksekunden einmal abgesehen ...
Ein Fotoalbum von der Fahrt durch den Götakanal wird in Kürze zusammengestellt. Es gibt auch einen ausführlichen Video für gute Freunde und Bekannte ... :-)
    DSCN1340.jpg
    PIC_0044.jpg
    PIC_0055.jpg
    PIC_0076.jpg
Wir haben unsere Wochenend-Rennstrecke ausgedehnt bis Orth. Der Hafen gefällt uns einfach besser.
Dieses Jahr hat uns Andreas auf der Hessenregatta begleitet. Wir waren gar nicht so schlecht unterwegs, bis wir am Start zur letzten Etappe gerammt wurden.
Schon länger hatten wir uns vorgenommen, den Götakanal mit seinen vielen Schleusen zu erkunden. Nur wie soll das gehen mit 3 Wochen Urlaub. Glücklicherweise konnten wir Volker und Hendrik dafür gewinnen die Etappe von Göteborg nach Fehmarn zu übernehmen.
In Begleitung der Scholle sind wir in einem Rutsch bis Allinge (Bornholm) durchgesegelt. Dann weitere zwei lange Schläge, über Uttklipan nach Kalmar. Hier beginnt der landschaftlich schöne Teil der Strecke. Wie schon 2005, sind wir dem "Inner Costal Water Way" gefolgt. Das ist wie ein Sommer in Bullabü bei Pippi Langstrumpf. Natürlich haben wir auf Idö - meiner Lieblingsschäre - einen Stop eingelegt. Wenn das nur nicht so weit wäre ...
Nach zwei weiteren Nächten in den wunderschönen Schärengarten, war nach nur einer Woche die erste Schleuse in Mem erreicht.
Zahlstelle: 500,- Euro sind schon eine Menge Geld für die Passage, im Nachhinein betrachtet aber jeden Cent wert. Eigentlich war geplant, das wir uns den Schleusenvorgang erst einmal ansehen. Doch bevor wir uns umsahen, hat uns eine Studentin herbei gewunken, weil immer 4 Yachten in die Schleusenkammer passen. Also nichts mit zuschauen, gleich ran ... geht doch.
Was soll ich sagen, wir haben jedem Km genossen, auch weil die ganze Zeit ein super sonniges Wetter war. Das war Urlaub für Leib und Seele. Es ist klar, dass wir diese Passage noch einmal wiederholen sollten, dann jedoch mit mehr Zeit im Gepäck.
Auf dem Vänernsee ist dann das Wetter gekippt und wir haben mit 43 kn Wind ganz schön einen auf die Mütze bekommen. Die Wetteränderung war zwar angekündigt, das daraus Sturm wurde hat kein Wettermodell vorausberechnet. Vor Abhold sind an diesem Tag 2 Yachten gesunken.
So viel zu den Wettervorhersagen ...
Beeindruckt hat uns die große und mächtige Schleusentreppe von Trollhättan. Leider hat es geregnet. Mit einem weiteren Stop in Lila Edet verlief die Reise auf der Göta Alv wenig spektakulär, außer es kommt ein großes Containerschiff oder ein Tanker entgegen.
In Göteborg haben wir die Wilde Luzie an Volker und Hendrik übergeben, die sie dann bei eher durchwachsenen Wetterverhältnissen zurück nach Fehmarn gesegelt haben - dafür noch einmal ausdrücklich Danke.
Die Saison in unserem Hausrevier haben wir dann mit einer kleinen, gemütlichen Herbstrunde nach Boltenhagen, Wismar und Kirchdorf beendet.